Ortsbetreuer, Kreisbetreuer, Internetseiten, soziale Medien image
Ein Ortsbetreuer ist so etwas wie ein Ortsheimatpfleger, nur dass er als „ehrenamtlicher Bürgermeister“ für einen Ort zuständig ist, dessen Bevölkerung in alle Winde vertrieben wurde. Er ist Ansprechpartner für alle, die sich für einen Ort und seine Geschichte interessieren (Anschriften siehe unten). 

Erfahrungsbericht: Ich, Lorenz Loserth, bin Jahrgang 1983 und wurde 2020 Ortsbetreuer für die Gemeinde Lobenstein (Úvalno). Seither habe ich alle zwei Monate einen Artikel für den Heimatbrief verfasst, viele interessante Kontakte zur Erlebnisgeneration geknüpft und begonnen, mit deren Kindern ein neuerliches Ortstreffen zu organisieren. Auch habe ich erste Schritte unternommen, mit den heutigen Einwohnern „meiner“ Ortschaft in Verbindung zu treten. Ich interessiere mich besonders für die Ortsmundart und möchte mich für deren Erhalt einsetzen. Aber es gibt für mich noch viele andere Betätigungsfelder, wie z.B. den Aufbau eines Orts-E-mail-Verteilers oder das Erstellen eines neuen Ortsgedenkbuches.

Es werden immer wieder neue Betreuer gesucht, da aus Altersgründen jemand sein Amt aufgibt. Jeder kann hier eigene Akzente setzen. Verpflichtet ist man zu nichts, man muss auch nicht Mitglied der Landsmannschaft sein. Wer Lust hat, sollte sich bei einem der 7 Kreisbetreuer bzw. dem Vorsitzendem der Heimatlandschaft melden.

Den Ortsbetreuer Ihrer Heimatgemeinde erfragen Sie bitte bei den folgenden Kreisbetreuern! 
Das Telefon ist dazu der verlässlichste Kontaktweg.
Beachten Sie auch die Internetseiten der entsprechenden Kreise.
(Die Nennung einer Seite stellt keine Bewertung ihres Inhalts dar.)


Kreisbetreuer von Bärn: 
Peter Jurenda, Langen-Bergheimer Straße 12, 63452 Hanau
Tel.: 06181-6683793, E-Mail: peter.jurenda@web.de
Kreisseite zu Bärn: www.baern.de
außerdem auch http://www.stadt-liebau.de/


Kreisbetreuer von Freiwaldau: 
Hans-Otto Habermann, Im Stalter 1, 79790 Küssaberg-Rheinheim
Tel.: 07741-913050, E-Mail: habsen@gmx.de
Kreisseite zu Freiwaldau: http://www.freiwaldau.de
außerdem auch http://www.lindewiese.de/Home
außerdem auch http://jungferndorf.de
außerdem auch https://familienschatz.at/hermannstadt-im-altvatergebirge/


Kreisbetreuer von Freudenthal: 
Eduard Beutel; Goethestr. 15, 86732 Oettingen
Tel.: 09082-2150
& Norbert Baur (Verwaltung der Bezieher der Heimatzeitung und Kassier Freudenthal/Altvater e.V.), Sonnenstr. 4, 86854 Amberg
Tel.: 08241-5444, E-Mail: baur@heimatkreis-feudenthal.de
Kreisseite zu Freudenthal: http://www.heimatkreis-freudenthal.de
außerdem auch http://www.wuerbenthal.com/
außerdem auch http://www.wuerbenthal.de/
außerdem auch https://www.karaus.de/


Kreisbetreuer von Jägerndorf (bestellt vom Heimatkreis Jägerndorf)
Meinhard Schütterle, Hühnerbergstr. 5, 87700 Memmingen
Tel.: 08331-8336 490, E-Mail: meinhard.schuetterle@arcor.de
Kreisseite zu Jägerndorf (erstellt vom „Freundeskreis zur Förderung der Patenschaft Ansbach-Jägerndorf e.V.“): https://www.jaegerndorf-sudetenland.de
außerdem auch http://www.wallstein-sudetenland.de/index.html
außerdem auch https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=cs&u=https://www.valstejn.cz/wallstein/&prev=search&pto=aue
außerdem auch https://www.schmidt11.eu/01_Hillersdorf.html
außerdem auch https://ofb.genealogy.net/rausen/
außerdem auch http://mysite.bplaced.net/Gedenkbuch/index.html
außerdem auch https://www.schmidt11.eu/01_Hillersdorf.html


Kreisbetreuer von Mährisch Schönberg: 
Dirk Peschel, Am Loh 4, 35708 Haiger; E-Mail: dpeschel@t-online.de
Kreisseite zu Mährisch-Schönberg: http://www.dirkpeschel.de/HKMS.htm
außerdem auch http://www.dirkpeschel.de
außerdem auch https://www.nordmaehren.com/Buecher/StadtundKreis/MS/Einfuehrung.html
außerdem auch https://www.nordmaehren.com/Luftaufnahmen/Luftaufnahmen.html#N
außerdem auch https://www.nordmaehren.com
außerdem auch http://www.bgz-sumperk.cz/ueber-uns/
außerdem auch https://deutschhause.jimdofree.com
außerdem auch http://wermsdorf-altvater.de/index.html


Kreisbetreuerin von Römerstadt: 
Anneliese Ludwig, Lerchenweg 4, 35792 Löhnberg
Tel.: 06471-61244, E-Mail: anneliese-ludwig@web.de


Kreisseite zu Sternberg: http://www.heimatverein-sternberg.de


Kreisbetreuer von Troppau: 
Andreas Henger, Braikinbachweg 6, 72766 Reutlingen
Tel.: 0151-11727182, E-Mail: a.l.henger@t-online.de
Kreisseite zu Troppau: http://www.troppau-opava.de

____________________________________________________________________________________________
Vorsitzender der Heimatlandschaft Altvater:
Dirk Peschel, Am Loh 4, 35708 Haiger; E-Mail: dpeschel@t-online.de
Spendenkonto: Heimatlandschaft-Altvater, IBAN: DE 83 513 900 000 068 893 704, BIC: VBMHDE5F

https://www.facebook.com/groups/heimatlandschaft.altvater/

https://www.sudeten.net (Hier kann man sich auf einer Landkarte mit dem Ort der Ahnen eintragen. Man kann Suchanfragen stellen oder etwas für andere anbieten. Das Ganze dient als Kontaktvermittler. Die Daten verbleiben auf dem Server der Landsmannschaft und werden nicht mit Unternehmen, wie google ausgetauscht.)

Heimatpflegerin aller 14 Heimatlandschaften
Christina Meinusch M.A., Hochstraße 8, 81669 München
Tel.: 089-48000355, Telefax: 089-48000344, E-Mail: meinusch@sudeten.de
Seite der Heimatpflergerin: http://www.sudetendeutsche-heimatpflege.de

Orts- und Kreisgruppen der Aufnahmeländer:
 z.B. in Baden-Würtemberg oder  Bayern, wie z.B. Kreisgruppe Bayreuth