Kreis Freudenthal: Altvaterturm und Trinkhalle


Kreis Freudenthal: Altvaterturm und TrinkhalleKreis Freudenthal: Altvaterturm und Trinkhalle
Habsburgwarte 1904–1912 auf dem Altvater (Tschechien) und Altvaterturm 1999–2004 auf dem Wetzstein (BRD) errichtet
Die Habsburgwarte wurde vom Mährisch-Schlesischen Sudetengebirgsverein mit mittelalterlicher Baugestalt errichtet. Sie wurde als Gaststätte und Berghütte genutzt und später in Altvaturm (zwischenzeitlich 1938–1945 Adolf-Hitler-Turm) umbenannt. Starke Fröste und poröses Baumaterial aus der Region machten immer wieder Renovierungsarbeiten und Sperrungen nötig. Durch mangelnde Pflege stürzte der Turm 1959 ein. An seiner Stelle befindet sich heute ein imposanter Sendeturm mit Gastronomie. Dieser wurde nach den Entwürfen von Jan Liška 1968 bis 1977 errichtet.

In Thüringen entstand im Frankenwald ein Nachbau, also ein neuer Altvaterturm. Er ist 35 m hoch, beherbergt wieder eine Gaststätte und zusätzlich Ausstellungsräume. Unter anderem gibt es eine Heimatstube Zuckmantel und die Möglichkeit, Gedenkplatten für Familien oder ganze Orte anbringen zu lassen: http://www.altvaterturm.de/index.php 
Der heutige Turm wurde von seinen Erbauern auch als Mahnmal gegen Vertreibung errichtet. So sollen seine 16 Zinnenskulpturen 16 Millionen Heimatvertriebene bzw. 16.000 Vertreibungstote symbolisieren.

Trinkhalle 1895 in Bad Karlsbrunn
1865 wurde die Wilhelms-Quelle entdeckt. Über ihr wurde 20 Jahre später der heutigen Pavillon errichtet. In ihm kann sich jeder kostenlos mit Heilwasser versorgen. Das erste Kurhaus errichtete Erzherzog Maximilian II. von Habsburg Hochmeister des Deutschen Ordens (1756-1801). Der Name des Ortes geht ebenfalls auf einen weiteren Hochmeister zurück, Karl von Österreich-Teschen (1771-1847) . Er wurde damit für seinen Erfolg bei der Schlacht von Aspern gegen Napoleon geehrt. Der Kurort ist der höchstgelegenste in ganz Tschechien und besitzt deshalb neben Sauerbrunnen und Stahlbrunnen auch eine besonders reine Luft.

Lizenzangabe zum Bilde:
Von Tors, Wetzstein – Altvaterturm.jpg als gemeinfrei (bearbeitet durch Abpausen von Lorenz Loserth als gemeinfrei)
Von Honza.c – Pitný pavilon v Karlově Studánce.jpg als gemeinfrei (bearbeitet durch Abpausen von Lorenz Loserth als gemeinfrei)