Kultur

Der Verein organisiert Projekte des kulturellen Austauschs und Miteinanders. Die Zeitung des Verein sind die „Neuen Jägerndorfer Nachrichten“, ein umfangreiches Magazin.

Seit 1999 wurden „Deutsch–Tschechische Wochen“ unter verstärkter tschechischer Beteiligung veranstaltet. Hier haben Konzerte und Vorträge ihren Platz. 

Ab 2013 wurde ein tschechisch – deutscher Stammtisch in Jägerndorf / Krnov anregt. 

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen kam es zu einem Schüler-Projekt mit Zeitzeugen der Vertreibung. 

Ein wichtiges Zeichen der tschechisch-deutschen Verständigung war die Errichtung eines Leopold-Bauer-Denkmals im Zentrum der Stadt Jägerndorf.

2022 wurde ein Versöhnungsmarsch durchgeführt: Schüler aus Jägerndorf gingen mit Mitgliedern des Heimatkreis Jägerndorf 2 km den Weg der der Wilden Vertreibung rückwärts. In diesem Rahmen kam es zu gemeinsamen Gedenkfeiern am Gabelkreuz und am Gedenkstein vor der Jägerndorfer Synagoge.