Anlaufstelle Ortsbetreuer


Anlaufstelle Ortsbetreuer
Ein Ortsbetreuer ist so etwas wie ein Ortsheimatpfleger, nur dass er als „ehrenamtlicher Bürgermeister“ für einen Ort zuständig ist, dessen Bevölkerung in alle Winde vertrieben wurde. Er ist Ansprechpartner für alle, die sich für einen Ort und seine Geschichte interessieren (Anschriften siehe unten).

Erfahrungsbericht: Ich, Lorenz Loserth, bin Jahrgang 1983 und wurde 2020 Ortsbetreuer für die Gemeinde Lobenstein (Úvalno). Seither habe ich alle zwei Monate einen Artikel für den Heimatbrief verfasst, viele interessante Kontakte zur Erlebnisgeneration geknüpft und begonnen, mit deren Kindern ein neuerliches Ortstreffen zu organisieren. Auch habe ich erste Schritte unternommen, mit den heutigen Einwohnern „meiner“ Ortschaft in Verbindung zu treten. Ich interessiere mich besonders für die Ortsmundart und möchte mich für deren Erhalt einsetzen. Aber es gibt für mich noch viele andere Betätigungsfelder, wie z.B. den Aufbau eines Orts-E-mail-Verteilers oder das Erstellen eines neuen Ortsgedenkbuches. Es werden immer wieder neue Betreuer gesucht, da aus Altersgründen jemand sein Amt aufgibt. Jeder kann hier eigene Akzente setzen. Verpflichtet ist man zu nichts, man muss auch nicht Mitglied der Landsmannschaft sein. Wer Lust hat, sollte sich bei einem der 7 Kreisbetreuer bzw. der Vorsitzenden der Heimatlandschaft melden.

     Den Ortsbetreuer Ihrer Heimatgemeinde erfragen Sie bitte bei den folgenden Kreisbetreuern! 
     Beachten Sie auch die Internetseiten der entsprechenden Kreise.
     (Die Nennung einer Seite stellt keine Bewertung ihres Inhalts dar.)

Kreisbetreuer von Bärn: 
Peter Jurenda, Langen-Bergheimer Straße 12, 63452 Hanau
Tel.: 06181-6683793, E-Mail: peter.jurenda@web.de
Kreisseite zu Bärn: https://lichtblau3.wixsite.com/meinewebsite
außerdem auch http://www.stadt-liebau.de/

Kreisbetreuer von Freiwaldau: 
Hans-Otto Habermann, Im Stalter 1, 79790 Küssaberg-Rheinheim
Tel.: 07741-913050, E-Mail: habsen@gmx.de
Kreisseite zu Freiwaldau: http://www.freiwaldau.de
außerdem auch http://www.lindewiese.de/Home
außerdem auch http://jungferndorf.de
außerdem auch https://familienschatz.at/hermannstadt-im-altvatergebirge/

Kreisbetreuer von Freudenthal: 
Eduard Beutel; Goethestr. 15, 86732 Oettingen
Tel.: 09082-2150, E-Mail: eduard.beutel@freenet.de
& Norbert Bauer (Verwaltung der Bezieher der Heimatzeitung und Kassier Freudenthal/Altvater e.V.), Sonnenstr. 4, 86854 Amberg
Tel.: 08241-5444, E-Mail: baur@heimatkreis-feudenthal.de
Kreisseite zu Freudenthal: http://www.heimatkreis-freudenthal.de
außerdem auch http://www.wuerbenthal.com/
außerdem auch http://www.wuerbenthal.de/
außerdem auch https://www.karaus.de/

Kreisbetreuer von Jägerndorf (bestellt vom Heimatkreis Jägerndorf)
Meinhard Schütterle, Hühnerbergstr. 5, 87700 Memmingen
Tel.: 0833-89336 490, E-Mail: meinhard.schuetterle@arcor.de
Kreisseite zu Jägerndorf (erstellt vom „Freundeskreis zur Förderung der Patenschaft Ansbach-Jägerndorf e.V.“): https://www.jaegerndorf-sudetenland.de
außerdem auch http://www.wallstein-sudetenland.de/index.html
außerdem auch https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=cs&u=https://www.valstejn.cz/wallstein/&prev=search&pto=aue
außerdem auch https://www.schmidt11.eu/01_Hillersdorf.html
außerdem auch https://ofb.genealogy.net/rausen/
außerdem auch http://mysite.bplaced.net/Gedenkbuch/index.html

Kreisbetreuer von Mährisch Schönberg: 
Dirk Peschel, Am Loh 4, 35708 Haiger; E-Mail: dpeschel@t-online.de
Kreisseite zu Mährisch-Schönberg: http://www.dirkpeschel.de/HKMS.htm
außerdem auch http://www.dirkpeschel.de
außerdem auch https://www.nordmaehren.com/Buecher/StadtundKreis/MS/Einfuehrung.html
außerdem auch http://www.bgz-sumperk.cz/ueber-uns/

Kreisbetreuerin von Römerstadt: 
Anneliese Ludwig, Lerchenweg 4, 35792 Löhnberg
Tel.: 06471-61244, E-Mail: anneliese-ludwig@web.de

Kreisseite zu Sternberg: http://www.heimatverein-sternberg.de

Kreisbetreuer von Troppau: 
Andreas Henger, Kleintalstraße 14, 79117 Freiburg
Tel.: 0761-6008191, E-Mail: a.l.henger@t-online.de
Kreisseite zu Troppau: http://www.troppau-opava.de

____________________________________________________________________________________________________________
Vorsitzende der Heimatlandschaft Altvater:
Rosemarie Kretschmer, Schwalbengraben 82, 35576 Wetzlar-Dalheim
Tel.: 06441-51445, E-Mail: rosemarie.kretschmer@kretschmer-steup.de
Spendenkonto: Heimatlandschaft-Altvater, IBAN: DE 83 513 900 000 068 893 704, BIC: VBMHDE5F

Heimatpflegerin aller 14 Heimatlandschaften: (Derzeit wird die Stelle neu besetzt.)
Dr. Zuzanna Finger, Hochstraße 8, 81669 München
Tel.: 089-48000355, Telefax: 089-48000344, E-Mail: finger@sudeten.de
Seite der Heimatpflergerin: http://www.sudetendeutsche-heimatpflege.de

Orts- und Kreisgruppen der Aufnahmeländer:
 z.B. in Baden-Würtemberg oder  Bayern, wie z.B. Kreisgruppe Bayreuth